Gesundheiter

Zitate

Viktor von Weizsäcker / Warum wird man krank? : Wir wissen jetzt, dass unsere Gefühle ganz ebenso auf die Körperfunktionen innerer (vegetativer) Organe wirken wie der Willensvorsatz auf die Skelettmuskeln. Trotz der wissenschaftlichen Unerklärtheit müssen wir zugeben: Die Seele wirkt auf den Körper.

Arthur Schopenhauer / Aphorismen zur Lebensweisheit :
Überhaupt aber beruhen 9/10 unseres Glückes allein auf der Gesundheit. Mit ihr wird alles eine Quelle des Genusses: hingegen ist ohne sie kein äußeres Gut, welcher Art es auch sei, genießbar, und selbst die übrigen subjektiven Güter, die Eigenschaften des Geistes, Gemütes, Temperaments, werden durch Kränklichkeit herabgestimmt und sehr verkümmert.

Richard Moss / Die Kraft der Präsenz : Das Gewahrsein im gegenwärtigen Moment ist die größte aller menschlichen Kräfte, auch wenn es bislang weder sehr bekannt ist noch bewusst eingesetzt wird. Es ist sogar noch bedeutsamer als das Denken, denn nur mithilfe des Gewahrseins können Sie ihre Gedanken erkennen und sich klar machen, wie sehr diese Sie begrenzen und häufig auch verletzen.

Karlfried Graf Dürckheim / HARA - Die energetische Mitte des Menschen : Das Dasein, so weiß man, ist in seiner Not und in seiner Fülle in der rechten Weise nur zu vollziehen, wenn man nicht aus dem Ganzen der kosmischen Ordnung herausrückt und Fühlung bewahrt mit der ursprünglichen Einheit des Lebens.

Ingrid Riedel / Mystik des Herzens : Verbunden mit dem Liebes- und Lebensatem, der die Welt durchweht, kann uns nichts mehr trennen vom Leben selbst, von der Liebe selbst, die wir Gott nennen können. In diesem Erleben können wir unsere kleineren und größeren Ängste loslassen, die wir zunächst einmal benennen und bewusst machen, indem wir sie niederschreiben.

Erich Fromm / Die Kunst des Liebens : Liebe ist nur möglich, wenn sich zwei Menschen aus der Mitte ihrer Existenz heraus miteinander verbinden, wenn also jeder sich selbst aus der Mitte seiner Existenz heraus erlebt. Nur dieses »Leben aus der Mitte« ist menschliche Wirklichkeit, nur hier ist Lebendigkeit, nur hier ist die Basis für Liebe.

Helen Schucman / Ein Kurs in Wundern : Jede Minute und jede Sekunde gibt dir eine Gelegenheit, dich zu erlösen. Lass dir diese Gelegenheiten nicht entgehen, nicht deshalb, weil sie nicht wiederkehren werden, sondern weil es unnötig ist, die Freude aufzuschieben.

Meister Eckhart / Deutsche Predigten und Traktate : Hast du dich selbst lieb, so hast du alle Menschen lieb wie dich selbst. Solange du einen einzigen Menschen weniger lieb hast als dich selbst, so hast du dich selbst nie wahrhaft lieb gewonnen, - wenn du nicht alle Menschen so lieb hast wie dich selbst, in einem Menschen alle Menschen: und dieser Mensch ist Gott und Mensch.

Thich Nhat Hanh / Tief aus dem Herzen : In unserem Alltag hat der Geist die Angewohnheit, über die Vergangenheit nachzudenken oder sich um die Zukunft zu sorgen. Unser Körper ist hier, aber unser Geist ist nicht hier. Rechte Achtsamkeit ist die Energie, die uns hilft, unseren Geist zu unserem Körper zurückzubringen, damit wir ganz im Hier und Jetzt sein können. Wenn wir auf diese Weise präsent sind, dann können wir uns mit dem, was im Leben in und um uns herum voller Wunder ist, verbinden.

Pearl S. Buck / Die Welt voller Wunder : Jeden Tag als eine neue Seite nehmen, die sorgfältig gelesen werden muss, und alle Einzelheiten genießen, das ist das Beste für mich, glaube ich. Mein Leben ist noch in seinem Frühling. Ich freue mich bereits auf den Sommer, und ich werde auch meinen Herbst auskosten, und ich bin sicher, dass ich die Endlichkeit des Lebens mit derselben Neugier angehen werde, die mich bisher in allem begleitet hat.